Sonntag, 20. Juli 2008
Internet-TV entwickelt sich in Deutschland sehr schleppend
Video: "K1 News 23: Miro" von "portalzine" bei YouTube
*
Interview mit Alexander Gräf, Betreiber der Internet-TV-Sende-Plattform „portalZINE®TV“ – http://www.portalzine.tv - aus Löningen
*
Frage: Herr Gräf, Ihr Technologie-Magazin „portalZINE®TV“ veröffentlicht kurze informative Sendungen über Hardware, Software, Web 2.0 und andere Themen aus dem Technologie-Sektor – wie kamen Sie auf die Idee, ein solches Magazin zu gründen?
Antwort: Ich bin seit Jahren begeisterter internationaler Podcast/Videocast-Konsument und habe die gesamte Entwicklung aktiv mit verfolgt. Als Designer und Entwickler werde ich ständig mit neuen Technologien konfrontiert, was auch das Internet-TV mit einschließt.
Im internationalen Vergleich entwickelt sich der Bereich Internet-TV in Deutschland sehr schleppend. Anfang des Jahres 2008 haben sich viele Neuerungen angekündigt, mit der Hoffnung, dass das Medium Internet-TV in Deutschland auch einen Aufschwung erfährt.
Ich bin ein Technologie-Enthusiast, der sich immer auf dem neuesten Stand hält und gerne neueste Technologien testet sowie verwendet. Des Weiteren suche ich immer nach neuen Herausforderungen, was in diesem Fall besonders die Videobearbeitung und Produktion betraf. Beides war völlig neu für mich.
„portalZINE®TV“ ist die Videoaufbereitung der Pressetätigkeit, die ich in den letzten Jahren hauptsächlich in englischer Sprache ausgeübt habe.
*
Frage: Was unterscheidet Internetvideos von anderer Werbung im Fernsehen, Rundfunk und in der Presse?
Antwort: Eigentlich produzieren wir keine Werbung, da alle Produkte von uns unabhängig getestet werden. Die Produktion unserer Sendungen ist noch völlig selbst finanziert. Natürlich hoffen wir, dass sich in der Zukunft Hersteller finden, die uns über Sponsoring oder Werbeschaltung unterstützen werden. Für Hersteller sind unsere Videos natürlich kostenlose Produktwerbung.
Im Unterschied zu den alten Medien lässt sich Werbung über Internetvideos viel besser bei den Zielgruppen platzieren. Mittlerweile ist besonders im Technologiebereich die Werbung über Internetvideos die einzige Möglichkeit bestimmte Zielgruppen anzusprechen, da diese viele der anderen Medien überhaupt nicht mehr frequentieren.
*
Frage: Gibt es in Deutschland noch Vorbehalte gegen Internetvideos mit Werbung?
Antwort: Ich bin selbst kein großer Fan von Werbung, besonders wenn die Werbung keine Relevanz zur Sendung hat. Wir hoffen, in der Zukunft mit Herstellern zusammen zu arbeiten, um neue Wege der Produktplatzierung und Vermarktung zu finden. Vorbehalte gibt es für Werbung, die den Zuschauer aus dem Themenfluss reißt oder keinen Mehrwert liefert.
*
Frage: Welche Zukunft sehen Sie für Internetvideos mit Werbung?
Antwort: Ohne Werbung lässt sich professionelle Internetproduktion nur bedingt realisieren. Video-Plattformen wie „YouTube“ beschäftigen sich aktiv mit der Einbindung von Werbung, um den Grad der Produktionsqualität zu fördern und um Firmen einen Anreiz zu geben, dieses Medium zu nutzen. Keiner investiert in ein Medium, über das er nur Geld verliert.
*
Frage: „portalZINE®TV“ ist eine Internet-TV-Sende-Plattform der „portalZINE®NMN“ (New Media Network) - http://www.portalzine.net - wann wurde diese Firma gegründet?
Antwort: „portalZINE®NMN“ stellt das Fundament meiner Geschäfts- und Privattätigkeiten dar. Ich arbeite seit 15 Jahren aktiv als internationaler Berater, Designer und Entwickler.
*
Frage: Ich bin durch Ihren Kanal „portalzine“ auf der Video-Plattform „YouTube“, wo bereits mehr als 100 sehenswerte Videos zum Angebot gehören, auf „portalZINE®TV“ aufmerksam geworden. Wo im Internet kann man noch Filmbeiträge von „portalZINE®TV“ finden?
Antwort: Da wir unsere Sendungen in High Definition produzieren, ist „YouTube“ momentan nur eine reine Werbeplattform für uns, um Zuschauer auf uns aufmerksam zu machen. Die Videoqualität ist nach unseren Standards viel zu gering, deshalb arbeiten wir auch eher mit Plattformen wie DailyMotion zusammen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf unserer eigenen Webseite http://www.portalzine.tv und auf der Verbreitung über iTunes http://itunes.portalzine.tv oder Miro http://miro.portalzine.tv. Des Weiteren haben wir einen aktiven Kanal auf Sevenload, da es sich hier um ein deutsches Videoportal handelt.
*
Frage: Auf welchen Geräten kann man Sendungen von „portalZINE®TV“ betrachten?
Antwort: Wir unterstützen alle Geräte, die Audio- und Videodateien abspielen können. In Zusammenarbeit mit unseren Zuschauern sind wir auch bereit, bei entsprechender Nachfrage, Sonderformate unserer Sendungen anzubieten.
*
Frage: Werden Ihre Filmbeiträge immer kostenlos zum Download oder per Streaming im Web zur Verfügung stehen?
Antwort: Wir möchten uns in der Zukunft über Spenden, Sponsoring und Werbung finanzieren. Alle Sendungen im Archiv werden stets kostenfrei sein. Ich plane eine monatliche Live-Sendung, in der wir Zuschauern die Möglichkeiten geben wollen, mehr über Produkte zu erfahren und direkt mit uns zu sprechen. Die Live-Sendung soll in der Zukunft zu einem günstigen Abonnementspreis angeboten werden, um somit einige der Kosten decken zu können.
*
Frage: „portalZINE®TV“ arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 80 Herstellern und deren Werbeagenturen zusammen – aus welchen Bereichen kommen die meisten Aufträge?
Antwort: Die Hersteller und deren Agenturen stellen uns die Testgeräte zur Verfügung. Durch die Presseverteiler werden wir über neue Produkte in Kenntnis gesetzt sowie von Agenturen direkt angesprochen. Die Hersteller kommen momentan alle aus dem Hardware, Software und Entertainment Bereich.
*
Frage: Gibt es eine Maximallänge für die Filmbeiträge?
Antwort: Kurzsegmente sollten nicht länger als 2 Minuten sein. Bei allen anderen Beiträgen wird das von Fall zu Fall entschieden. Pro Produkt liegen die Beiträge aber meistens unter 10-15 Minuten.
*
Frage: Sind die Filmbeiträge zeitlich begrenzt oder unbegrenzt im Internet abrufbar?
Antwort: Alle Beiträge bleiben über das Archiv und die Verbreitung über die Video-Plattformen unbegrenzt verfügbar.
*
Frage: Wer kann Ihre Dienste in Anspruch nehmen?
Antwort: Normalerweise suchen wir die Produkte aus, die von Interesse sind. Natürlich gibt es immer wieder Anfragen von Agenturen, die bestimmte Produkte platzieren möchten. Wir haben einige Hersteller, die mit uns enger zusammenarbeiten und deren Produkte wir in der Zukunft in Sendungen verstärkt bewerben wollen.
*
Frage: Sind Ihre Internetvideos auch von kleinen Gewerbetreibenden bezahlbar?
Antwort: Sponsoring und Werbeschaltungen sind auch für kleine Gewerbetreibende bezahlbar. Werbekosten sind weder mit Radio, noch Fernsehwerbung vergleichbar. Wir sind ein kleines Team und finanzieren momentan alles aus eigener Tasche. Uns geht es hauptsächlich, um die Abdeckung unserer Produktionskosten und die finanzielle Möglichkeit unser Studio und Produktion langsam zu erweitern.
*
Frage: Gibt es Erkenntnisse darüber, was die Zuschauer/innen am liebsten sehen – Beiträge über Produkte oder über Services oder über Webseiten oder über etwas ganz anderes?
Antwort: Sendungen über Hardware/Entertainment-Geräte sind gefragter als Software. Die Kurzsegmente über Software und Serviceleistungen werden sehr gerne gesehen, da es kurze und prägnante Anregungen sind.
*
Frage: In den letzten Monaten sind drei Kanäle an den Start gegangen – worüber berichten diese?
Antwort: Kanal 1 (k1.portalzine.tv) : portalZINE®TV ist ein Online-Magazin und behandelt elektronische Geräte für den privaten und professionellen Einsatz sowie Themen aus dem Bereich der neuen Medien (Internet-TV, IP TV, Web 2.0, Messeberichte) und diversen Software-Kategorien.
Die Sendung gibt es in 5 Rubriken: portalZINE®TV Consumer, Business, News, Tipps & Tricks, DIY (DoItYourself).
Für portalZINE®TV produzieren wir wöchentlich mittlerweile 5-7 kurze Segmente und 1-2 Sendungen.
Für den DIY-Bereich arbeiten wir momentan mit Hardwareherstellern zusammen, um einen kompletten PC in mehreren Episoden zusammenzubauen.
Kanal 2 (k2.portalzine.tv) : mimmatec TV
mimmatec TV beschäftigt sich mit der digitalen Video , Foto-Welt und Studioausrüstung.
mimmatec TV geht, nach ersten Testsendungen, mit Kurz-Segmenten im Juli/August 2008 online. Längere Sendungen sollen im September folgen.
Kanal 3 (k3.portalzine.tv) : outdoorMIX TV
beschäftigt sich mit technischer Ausrüstung und Zubehör für den Outdoor-Bereich.
outdoorMIX TV wird voraussichtlich im September /Oktober 2008 starten.
*
Frage: Können Sie sich vorstellen, irgendwann auch Sendungen über Themen außerhalb des Technologie-Sektors zu produzieren – zum Beispiel über Autos, Bücher, Immobilien, Kaufhäuser, Künstler oder Museen?
Antwort: Da der Sender noch selbst finanziert ist, müssen Themen natürlich in das Tageskonzept passen. Da ich im Technologiesektor tätig bin, beschränken sich die Sendungen momentan auch auf diesen Bereich. In der Zukunft hoffen wir weitere Enthusiasten mit aufzunehmen, die andere Themenbereiche abdecken können.
*
Frage: Worüber würden Sie auf keinen Fall einen Filmbeitrag produzieren?
Antwort: Wir produzieren nur Sendungen, zu denen wir auch persönlich einen Bezug haben. Man kann Produkte nur überzeugend vorstellen und testen, wenn man selbst Spaß dran hat. Außerdem würden wir nie Themen behandeln die einer Altersbeschränkung unterliegen würden.
*
Frage: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung von „portalZINE®TV“ zufrieden?
Antwort: Hersteller in Deutschland von dem Medium zu überzeugen, ist sehr langwierig. Auf der Cebit 08 bin ich drei Tage unterwegs gewesen, um mit Herstellern Erstkontakt aufzunehmen. Wir haben in knapp 6 Monaten eine komplette Videoproduktions-Lösung aus dem Boden gestampft und haben in dieser Hinsicht unsere Ziele mehr als erreicht. Außerdem haben wir mit einigen Herstellern schon engere Beziehungen aufbauen können, um in der Zukunft auch über brandaktuelle Themen senden zu können. Des Weiteren bereiten wir unsere Live-Sendungen und Interviews vor, womit wir jetzt noch nicht gerechnet hätten.
*
Die Fragen für das Interview stellte der Wiesbadener Journalist Ernst Probst, Betreiber des „Interview-Weblogs“ http://interview-weblog.blogspot.com