Sonntag, 30. September 2007
Warum Karin Ullmann-Leibig am liebsten Landschaften malt
*
Interview mit der Künstlerin Karin Ullmann-Leibig aus Markt Berolzheim in Bayern
*
Frage: Frau Ullmann-Leibig, wann haben Sie mit dem Malen begonnen?
Antwort: Ich habe schon als Schulkind anstatt Rechenaufgaben Landschaften in mein Rechenheft gemalt. Vor ca. 5 Jahren waren mein Mann und ich auf einem Flohmarkt, wo ich Ölbilder mit Landschaftsmotiven gesehen habe. Es hat mich von da an gereizt, auch wieder zu malen.
*
Frage: Wer hat als Erster Ihr künstlerisches Talent entdeckt und evtl. gefördert?
Antwort: Anlass war eine interne Wette mit meinem Mann nach dem Flohmarktbesuch, wo er meinte, dass ich nicht die Fähigkeit hätte, solche anspruchsvollen Ölbilder zu malen. Nachdem ich ihn davon überzeugt hatte, war mein Mann so begeistert, dass er gleich eine kleine Galerie in unseren Haus einrichtete.
*
Frage: Was sind Ihre Lieblingsmotive?
Antwort: Da ich sehr naturverbunden bin, male ich vorwiegend Landschaftsbilder, aber auch moderne Bilder sind in meiner hauseigenen Galerie zu sehen.
*
Frage: Warum schaffen Sie vor allem großformatige Landschaftsbilder in Öl?
Antwort: Ich male deshalb im Großformat, um die Macht der Berge und die Kraft des Wassers bzw. der gesamten Naturwelt richtig in Erscheinung treten zu lassen. Auch wirken die Bilder für den Betrachter realistischer und aussagekräftiger. Natürlich kann man auch kleinere Formate in meiner Galerie betrachten und erwerben.
*
Frage: Wo kann man Bilder von Ihnen bewundern und kaufen?
Antwort: Die von mir gemalten Ölbilder kann man in meiner hauseigenen Galerie bewundern und auch erwerben. Demnächst eröffne ich eine Internetpräsenz.
*
Frage: Wenn Ihnen eine gute Fee einen Wunsch als Künstlerin erfüllen würde, was würden Sie Ihr sagen?
Antwort: Dass alle Menschen, die meine Bilder käuflich erwerben, genau so viel Freude daran haben wie ich beim Malen.
*
Die Fragen stellte der Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „kultur-news“ – http://kultur-news.blog.de
*
*
Webseite von Karin Ullmann-Leibig
http://www.karin-galerie.de
Auf der Webseite werden außer Ölgemälden auch einzigartige Uhren angeboten. Dabei handelt es sich um Uhren in Marmor, Buntgranit und Solnhofener Naturstein von höchster Qualität in Verarbeitung und Design. Jede der gezeigten Uhren ist reine Handarbeit und "einmalig auf der Welt". Die Uhren werden in eigener Fertigung vom Ehemann Andreas der Künstlerin hergestellt. Auf der Schauseite sind teilweise formschöne Fossilien von Meerestieren wie Ammoniten ("Ammonshörner") oder Belemniten ("Donnerkeile") zu erkennen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen