Freitag, 14. September 2007

Interview mit den Machern von "SPONDUUN.TV"


Link: sevenload.com


Video "Ist Ihr Becher voll?" von "SPONDUUN.TV"

*

Interview mit dem Ehepaar Ellen und Stephan Brückner aus Meerbusch bei Düsseldorf, den Gründern und Machern des Internetfernsehsenders „SPONDUUN.TV“ - http://www.sponduun.tv -, der sich als „Der Sender Eurer Herzen“ bezeichnet.

*

SPONDUUN-TV

Frage: Frau Brückner und Herr Brückner, im Oktober 2006 haben Sie den Internetfernsehsender „SPONDUUN.TV“ gestartet und dabei das Genre „Spiritainment“ kreiert. Was hat Sie dazu bewogen?

Antwort: Unser Leben und unsere Liebe. "SPONDUUN.TV" fühlt sich für uns wie eine innere Verpflichtung an, weshalb wir seinerzeit entschieden, dass Stephan sich ihm Vollzeit widmet.

Erste Ideen zu einem „authentischen Lebens-Magazin im Web“ schrieben wir schon vor ca. sechs Jahren auf. Ein Zeitpunkt, als das Internet technisch noch gar nicht reif dazu war. Im Grunde jedoch wurden wir erst von außen bestätigt, den „Sender EURER Herzen“ auch wirklich zu etablieren. Fast in jedem Gespräch kommt es doch zu Punkten, wo die persönlichen Probleme ein Thema sind. Wir haben in solchen Gesprächen dann einfach auch von unserer „Ars-vivendi“ und ihren Erfolgen erzählt. Offensichtlich hat das einige Menschen motiviert, tatsächlich einige Probleme künftig besser und auch nachhaltig in den Griff zu bekommen und zwar eigenverantwortlich. Manche unter ihnen schlugen vor, dass wir unsere Einstellung zum Leben tatsächlich einer größeren Anzahl an Menschen vorstellen sollten.

Im Volksmund würde man vielleicht sagen, dass wir zwei uns „gesucht und gefunden“ haben. Wir haben – wie jeder Mensch – auch schon einige harte Zeiten durchgemacht. Gleichwohl haben wir uns immer dafür interessiert, wie man speziell mit den schwierigen Situationen geistig und seelisch geeigneter umgehen kann bzw. wie man sie gar für das charakterliche Wachstum als Bereicherung nutzen kann. Weg vom Opferdenken, Probleme als Chancen nutzen, eine ganz persönliche Ethik für sein Leben finden. Das erschien uns intelligent und produktiv.

Wir erkannten, dass Krankheiten die Manifestation mangelnder Selbstachtung sind und dass wir als Menschen die geistige Kapazität zur Selbstheilung haben. Und wir waren neugierig auf das entsprechende „Training“. Seither verlassen wir so oft wie möglich unsere Komfortzonen, um hieran stetig zu wachsen. Wir bemühen uns bspw. auch fortwährend, nicht einmal einem einzelnen destruktiven Gedanken zu erlauben, in uns Schaden anzurichten.

Uns beide beflügelt – seit Beginn unserer Beziehung vor nunmehr acht Jahren – eine fantastische gemeinsame und auch individuelle Entwicklung. Einige „persönliche Wunder“ haben sich hierbei ereignet. So haben wir z.B. das „OKTADUUN“ entwickelt.

*

OKTADUUN

Frage: Was ist das „OKTADUUN“?

Antwort: Das „OKTADUUN“ ist unser persönlicher Allzeit-Ratgeber. Komprimiert auf acht kleine Weisheiten ist hier jedwede Lebenssituation subsumierbar. Langjährig getestet, täglich bewährt. Sie können sich vielleicht vorstellen, wie überzeugend es auf uns wirkt, dass wir uns letztlich selbst eine wirksame Grundlage für ein glücklicheres Leben erschaffen haben. Wir könnten noch immer dauernd Freude-Purzelbäume darüber schlagen.

Die einzelnen Elemente des „OKTADUUNs“ lauten:

1. Ich entdecke mein Inneres Kind
2. Ich reflektiere mich in den Spiegeln
3. Ich befreie mich zunehmend von Dualismus und Urteil
4. Ich erkenne die Liebe als den zentralen Magneten
5. Ich erreiche meine Ziele leichter durch Loslassen
6. Ich lebe in der Gegenwart
7. Ich befolge das Gesetz der Resonanz
8. Ich übernehme Verantwortung für mich selbst

In erster Linie sind wir Logiker. Es sind im Wesentlichen knallhart-selbsteinsichtige und logische Schlussfolgerungen und nicht bspw. esoterisch-geprägte Grundsätze o.ä., die wir hierbei täglich erneut vollziehen.

Seither begreifen wir unser Leben als ein herausforderndes Spiel des Lebens und gehen einen Weg der sehr bewussten Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung. Hierbei legen wir selbst gestrickte Kettenhemden ab, indem wir unsere angeeigneten kontraproduktiven Verhaltensmuster immer weiter auflösen. Auf diesem Weg ist tatsächlich alles willkommen, weil wir bedeutend weniger werten, als früher. Wir betrachten das Leben vom Standpunkt der Nullzeit, einem Zustand ohne Raum und Zeit, an dem bereits alles vollkommen ist. Somit stehen wir in einem weitaus geringeren Widerstand gegen uns selbst und den Lebensfluss.

*

Frage: Welches sind Ihre übergeordneten Absichten mit „SPONDUUN.TV“?

Antwort: Im Kern beabsichtigen wir, unsere Zuschauer/innen zu zwei Impulsen zu inspirieren:

Erstens, zum Ich-Impuls – Welches sind meine Blockaden und wie kann ich sie transformieren, um dauerhaft und nachhaltig glücklicher zu leben, als bislang? Frieden und Harmonie in mir kann nur ich machen. Hurra, ich habe es also selbst in der Hand. Die Selbstliebe ist das Fundament für ein glückliches Leben.

Zweitens, zum Wir-Impuls – Was können alle Menschen – auf der Basis des Ich-Impulses, des Mitgefühls und der Toleranz – gemeinsam tun, um die Probleme der Welt – wie Krieg, Hunger, Terror, Umweltzerstörung und Machtmissbrauch V tatsächlich uneigennützig und wirkungsvoll anzugehen?“

„SPONDUUN.TV“ ist in seinen Botschaften vollkommen undogmatisch. Wir schreiben niemandem etwas vor. Wir behaupten nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder irgend so einen Unsinn. Wir erzählen nur davon, wie es bei uns funktioniert. Damit möchten wir gerne Inspirationen und Denkanstöße geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

*

Frage: Das sympathische Motto Ihres Web-TV-Senders lautet: „Lebe, liebe, lerne, lache“. Von wem stammt dieses? Und können Sie es etwas näher erläutern?

Antwort: Na, von uns. In dieser Alliteration kommt unsere gesamte Philosophie zum Tragen. Alles ist eine Frage Deiner Attitüden zum Leben. Positives Denken ist da viel zu wenig. Denn bei den meisten Menschen bedeutet Positives Denken allenfalls die Überlagerung Negativen Denkens mit einigen konstruktiven Gedankenanteilen. Wir üben uns hingegen im „Positiven Fühlen“. Denn wir haben am eigenen Leib erfahren, dass Gesundheit von innen kommt.

„Lebe“

– Mache mehr aus Deinem Leben, als nur zu existieren. Vergiss vor lauter (selbst gestellten) Fallen und so genannter Probleme nicht, dass Dein Leben ein Geschenk ist. Sei jedem einzelnen Tag unendlich dankbar, dass er für Dich da ist. Übernimm Verantwortung für Dich, Dein Leben und Erleben. Lebe im Hier und Jetzt, also ohne Angst und Schuld. Lebe bewusst. Lebe glücklich. Lebe intensiv. Fange überhaupt an, zu leben.

„Liebe“

– Liegt in ihr ja vielleicht doch die Weltformel? Jedenfalls kennt fast jeder ihre enorme Kraft. Und zwar in der äußeren, materiellen und objektorientierten Welt, wie aber auch ganz tief in uns selbst. Dort, wo wir nur noch Subjekt sind, nicht wahr? Alles, was wir tun, gelingt uns erheblich leichter und erfolgreicher, wenn wir es mit Liebe tun. „Alles, was ich tue, tue ich mit Liebe“ – Diese Maxime hilft uns jede Sekunde im Leben, mehr und mehr mit uns selbst einverstanden zu sein. Anders ausgedrückt sind alle unsere psychischen Blockaden auf den Mangel an Selbstrespekt zurückzuführen.

In unseren Veröffentlichungen sprechen wir zumeist nicht von der Liebe in einem romantischen Sinne. Unsere Vorstellung von der Liebe entspricht dem Ur-Bewusstsein. Das, was möglicherweise schon die Millisekunde vor dem Urknall existierte. Die Liebe ist für uns daher mehr als z.B. unsere private Liebe zu zweit. Sie ist für uns das tragende Lebensprinzip überhaupt. Sie ist das, was tatsächlich unabhängig von Raum und Zeit ist. In dem, was unseren Verstand nun einmal übersteigt und doch so klar immer anwesend ist. „Die Liebe scheint mir die einzig logische Gleichung der Welt zu sein“ – so sprach das Mathematik-Genie John Forbes Nash bei seiner Nobelpreisverleihung.

„Lerne“

– Entwicklung ist unseres Erachtens nach der Grund, warum es Leben und vor allem das Bewusstsein, das „Sich-Bewusst-Sein“, überhaupt gibt. Lerne Deine Seele kennen. Lernen heißt auch, dass Du im Prozess einer aktiven Persönlichkeitsentwicklung auch immer wieder mal an Punkte gerätst, in denen Dich Deine Selbsterkenntnis traurig macht. Das verschweigen wir auch nicht. Darauf weisen wir immer wieder hin. Genauso wie aber auch darauf, dass die Traurigkeit mit der Zeit einem „Darüber-lächeln-können“ weichen wird. Auch das ist Lernen. Das Leben ist ein stetiger Lernprozess. Individuell, aber vor allem ebenso kollektiv und über alle Zeit menschlichen Lebens betrachtet. Wir denken, dass sich die Menschheit sukzessive auf einem stetig fortschrittlichen Trend entwickelt. Auch wenn das angesichts der Weltsituation oft nicht so aussieht. Unsere Wahrnehmung zu erweitern ist hierbei deshalb auch so relevant.

„Lache“

– Lache auch über Dich selbst. Immer den Spaß fokussieren. Immer schauen, dass Du etwas zu Lachen hast. Dass Du Dir Deine Glücksmomente selber säst. Dass Du den Humor immer in Dir trägst. Fatalismus, nein danke. Wir glauben nicht daran, dass wir zum Leiden auf Erden sind. Wir glauben vielmehr, dass sich irgendwann einmal das Paradies hier auf Erden erfüllen wird.

*

Frage: Noch einmal zum Spiritainment. In Ihrer Internetfernsehserie verbinden Sie humorvolles Entertainment mit Botschaften über eine sehr bewusste Lebensführung und über die Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Glücks. Gab es dafür Vorbilder?

Antwort: Nein, gar keine. Spiritainment ist unsere Erfindung. Unser Stil einer Symbiose aus Entertainment und der Vermittlung von Glückserkenntnissen ist transreligiös und transkulturell. Sie verbindet Menschen überall. Wir selbst gehören übrigens keiner Religion an.

Neben spirituell bereits „vorgebildeten“ Menschen, möchten wir gemäß unseres Leitsatzes „let us spiritain you“ vor allem auch junge Menschen und solche, die sich bislang noch nicht mit spirituellen Gesichtspunkten beschäftigt haben, ermuntern, Regie über ihr Leben zu übernehmen.

Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, den Spaß niemals aus den Augen zu verlieren. Denn die Freude halten wir für ein überaus entscheidendes Bauteil des „Lebens-Motors“. Deshalb ist „SPONDUUN.TV“ mit seinen Anregungen zum eigenen „Glücks-Design“ eben auch witzig, ungezwungen und in moderner, leicht verständlicher Sprache gehalten. Vor allem auch authentisch, indem wir ebenso von unseren eigenen Selbstillusionen („Brainfucks“) sprechenJ

Für uns bestand zumeist in der Literatur und bei vielen Menschen, die wir kennen lernten, ein Widerspruch. Ein Widerspruch zwischen dem Anspruch, glücklicher sein zu wollen und dem offenbar „steinigen, schwermütigen und betrüblich anmutenden Weg“ dorthin. Es ist der Hedonismus, der einen loslassen lässt von z.B. überzogenen Zielen und Vorwürfen an sich selbst. Unserer Erfahrung nach kann der Mensch nur mit jener fröhlichen und verzeihlichen Selbstakzeptanz die eigene Entwicklung überhaupt erst so richtig beschleunigen. Deshalb vermitteln wir das auch genauso.

Und schon Einstein riet: „Nimm Dich selbst nicht so ernst!“

*

Frage: Um wie Sie „spirituelles Internet-TV“ betreiben zu können, benötigt man ein gewisses Fachwissen. Worauf beruhen Ihre Erkenntnisse?

Antwort: Unsere Erkenntnisse beruhen auf unserem Leben. Auf unserem Interesse an einer eigenen progressiven Persönlichkeitsentwicklung und auf unseren selbst gemachten Erfahrungen. Das Leben ist eine Entwicklungsspirale aus Erfahrungen und Erkenntnissen: Level 1 - Ich mache eine Erfahrung und gewinne daraus eine Erkenntnis. Nun bin ich auf Level 2 - Mit dieser Erkenntnis mache ich neue Erfahrungen usw. … wie ein perpetuum mobile.

„Fachwissen“ möchten wir das auch nicht titulieren, da es unseres Wissens nach ja bedauerlicherweise auch keine Schul- oder Studienfächer existieren, die „Persönlichkeitsentwicklung“, „Problem-Management“ oder „Entscheidungsfindung“ etc. heißen. Das wäre Bildung. Wirkliche Vorbereitung auf das Leben. Die Welt sähe ganz anders aus. Wir sind davon überzeugt, dass solche Fächer in 100 Jahren schon in der Schule gelehrt werden.

Psychologische Literatur, auch Lebensratgeber, Ergebnisse der Hirnforschung, der aktuelle Stand der Quantenphysik, Seminare aus diesen Bereichen, stellenweise auch Songtitel, Bibel und Buddhismus gaben uns durchaus viele wertvolle Impulse.

Jedoch waren uns insbesondere die Lebensratgeber zumeist entweder zu einseitig positiv-konditionierend, zu dogmatisch oder zu praxisfremd bzw. zu wenig alltagstauglich. Häufiger gewannen wir einen zwanghaften Eindruck der „Intellektualität oder Wissenschaftlichkeit zum Selbstzweck“ oder der „Veröffentlichung nach Marketingmaßstäben“ statt klarer, effizienter und unverblümter „Praxis-Empfehlungen“.

Das Ganze haben wir aufgenommen – und tun das immer noch – und durch den Praxistest-Wolf gedreht. Das Leben ist ein unendlich großer Testraum, in jedem Moment. Wir haben dabei gesehen, woran es hakt und immer tiefer in unsere Seelen geblickt, unsere Gedanken beobachtet. Wir haben festgestellt, warum so manche Empfehlung aus dem Markt eben nicht von einer dauerhaften Wirkung im Alltag ist. Auch waren uns Meditationen hierbei von großem Nutzen. Und wir haben all das dann kontinuierlich weiter entwickelt und an Lösungen gearbeitet. Mit großem Erfolg für uns selbst. So entstand ja letztlich auch das „OKTADUUN“.

Als Ergebnis aus Analyse, Test und emotionaler Fortentwicklung könnte man sagen.

*

Frage: Menschen in seelischen Notlagen haben vermutlich oft eine hohe Erwartungshaltung. Kommen Sie damit immer gut zurecht?

Antwort: Menschen in seelischen Notlagen – wie definiert sich das? Da würden wir ja soweit gehen und sagen: Fast jeder Mensch befindet sich in einer seelischen Notlage, denn beinahe jeder leidet unter durchaus ernstzunehmenden seelischen Blockaden. Irrtümliche Überzeugungen und Abhängigkeiten, Aggressionen, Wut, Trauer, Schuldgefühle, Dauerstress, Frustration, Süchte, Hass und Angst. Wir überrunden uns laufend selbst. Wir verlaufen uns sozusagen im eigenen Zuhause. Nur wird landläufig ein gewisses Pensum dessen als Normalzustand angesehen bzw. vielfach niemals in dieser Einsichtigkeit reflektiert.

Zu Ihrer Frage: „Erwartungen“ haben wir aus unserem Wortschatz gestrichen. Unlogisch erscheinen sie uns ob ihrer Gefahr der folgenden Enttäuschung. Eine Erwartung ist eine Blockade für sich. Ein Beispiel: „Echte Freundschaft und Liebe“ bewahrheitet sich nach unserer Auffassung dadurch, dass absolut null Erwartungen bestehen, sondern alles wechselseitig auf purer Freiwilligkeit basiert.

Dementsprechend mit Mitgefühl behandeln wir Menschen mit einer hohen Erwartung an uns, weil wir ja wissen, was sie zu dieser Erwartungshaltung bewegt. Niemals jedoch spüren wir einen Erwartungsdruck auf uns. Im Übrigen appellieren wir ja auch immer wieder an die „Selbstverantwortung des Menschen“. Abgesehen davon sind wir keine Psychotherapeuten und versprechen selbstverständlich keine Therapie-Erfolge o.ä.

Konkret: Wenn uns verschiedene Menschen in ihren Briefen danken und „Ich liebe Euch“ schreiben, berührt uns das natürlich sehr. Aber wir sagen ihnen immer „Es ist schön, wenn wir Dir auf diesem Weg Inspirationen geben können! Aber sei Dir im Klaren darüber, dass Du allein verantwortlich bist für Deine positive Entwicklung. Sei Dir selbst dafür also bereits jetzt unendlich dankbar! Dann wirst Du noch viele weitere wunderbare Fortschritte erleben!“

*


Link: sevenload.com


Video "Weisheit Teil 1"

Frage: Ihre Filmbeiträge befassen sich mit wichtigen Themen wie Erkenne Dich selbst an, Selbstvertrauen (sechs Folgen), Weisheit usw. Gibt es dazu Rückfragen oder Erfolgsmeldungen von Zuschauern/innen?

Antwort: Ja, beides. Neben privaten Emails und Anrufen, durften wir ja auch einige Erfolgsmeldungen auf unserer Webseite veröffentlichen (s. Blog/Guests oder auch in unserem Forum). Auch erhielten wir beeindruckende Erfolgsberichte von Hörern unseres Hörbuches „Das OKTADUUN – acht kleine Weisheiten“. All das gibt uns ein bestätigendes Gefühl für unser Schaffen. Aber wie eben schon gesagt: Der Mensch ist immer selbst für seine Erfolge verantwortlich …

*

Frage: Mitte September 2007 hatten Sie auf Ihrer Webseite www.sponduun.tv bereits rund 100 Filmbeiträge veröffentlicht. Welches Thema erreichte bisher die höchsten Zuschauerzahlen?

Antwort: Unser Musikvideo „Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein“.

Hier haben wir anlässlich eines Wettbewerbes eines unserer Lieblingslieder mit einem Video untermalt. Den Originalsong der Band „Ganz schön feist“. Inzwischen über 66.000 Klicks. Der Song verdeutlicht in humorvoller Weise, dass wir selbst verantwortlich sind für unser Erleben und wie das Gesetz der Resonanz funktioniert.

Unser Video ist zahlreich verlinkt und in Blogs eingebunden worden und wir hörten oft, dass Zuschauer den Titel gar nicht kannten und sich nun erst die Original-CD kauften. Insofern ist unser Video also auch ein nettes Dankeschön an die Jungs von „Ganz schön feist“. Der Song ist ein wahrer „Gute-Laune-Macher“. Einige Menschen schreiben, dass sie das Video anstellen, wenn sie sich schlecht fühlen und danach ginge es ihnen gleich besser. Probieren Sie es aus.

(Anm.: Es gab damals technische Probleme bei sevenload, deshalb gibt es heute 2 Gänseblümchen-Videos, die o.g. Zahl ist also die Addition aus beiden folgenden Links
http://de.sevenload.com/videos/uxNGtbI/ICH-BIN-EIN-GAENSEBLUEMCHEN
http://de.sevenload.com/videos/EId9fYW/ICH-BIN-EIN-GAENSEBLUEMCHEN-IM-SONNENSCHEIN


Link: sevenload.com


Video "Ich bin ein Gänseblümchen"

*

Frage: „SPONDUUN.TV“ präsentiert im Internet drei verschiedene Formate. Können Sie diese kurz vorstellen?

Antwort: 1. „EPISODE 00001 ff“ Die Episoden können z.B. von Spielfilm- oder Dokumentationscharakter sein. Sie warten mit gehobenem filmischen Anspruch auf und sind mit englischen Untertiteln versehen, um sie auch einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Beispiel: Eine 2-teilige Reportage über das Leben eines von halsabwärts gelähmten 21-jährigen Iraners – Hamoun Kamai – der mit 18 Jahren unverschuldet verunfallte und nun eine Spendeninitiative zugunsten der Forschung und des Dialogs zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen betreibt. Ein unglaublich starker Charakter. Die Ansicht des Films dürfte die Probleme der meisten Menschen drastisch relativieren.


Link: href="http://de.sevenload.com/videos/2eUP4zP/sponduun-tv-00007-STILLE-KR
AFT-I">sevenload.com


Video "Stille Kraft" über Hamoun Kamai

2. „Die SPONSOAP“ - sie ist „Stand-Up“ gefilmt und hier erzählen wir
ungeprobt aus unserem Leben, z.B. aus Urlauben, über eigenes Heilfasten, von Karnevalsfeiern, vom Besuch des Dalai Lama in Hamburg etc. Manchmal setzen wir spezielle Ideen um, z.B. "Schuld und Angst unterhalten sich" oder "Die Entscheidung der Götter". Oder wir greifen Fragen von Zuschauer/innen auf und diskutieren diese im Dialog mit ihnen, z.B. über Selbstvertrauen, Weisheit und Streit-Kultur.

3. „MENSCH, LEBST DU SCHON?“ – Das ist ein Interviewformat, das demnächst startet. Immer gleiche Fragen über die private Lebensführung an sehr unterschiedliche Menschen. So äußern sich Pastoren, Prominente, Kampfsportmeister oder Menschen „wie Du und ich“ bei uns darüber, was sie aktiv für ihre Zufriedenheit, ihre Gesundheit und ihre Beziehungen tun oder wie sie bspw. Stress oder Schicksalsschläge verarbeiten. Dürfte auch sehr interessant, kurzweilig und inspirativ werden.

Generell möchten wir unsere Zuschauer/innen gerne mit ein bis zwei neuen Videos pro Woche erfreuen.

*

Frage: Sie legen großen Wert auf Interaktion mit Zuschauern/innen. Auf welche Weise erfolgt diese?

Antwort: Auf verschiedene Weise. Der Dialog der Zuschauer/innen untereinander ist uns wichtiger, als unsere Videos. Und noch wichtiger, dass ein Nachdenk-Prozess stattfindet, der auch in die Emotionen übergeht.

Wir ermuntern unsere Zuschauer/innen, nicht nur zuzuschauen und nachzudenken, sondern gleich auch mitzudiskutieren. Hierzu dient z.B. die Kommentarfunktion im Blog.

Das „SPONDUUN.TV“-Forum ist ganz dediziert ein Community-Raum für unsere Zuschauer. Ein Mehrwert-Raum. Hier haben sie die Gelegenheit, sich bspw. in ihrem persönlichen Tagebuch („First Life“ genannt) anderen anzuvertrauen und sich vielleicht auch mal spiegeln zu lassen. Man kann über viele andere Themen z.B. aus Religion und Wissenschaft oder über Glücksparameter seine Haltung kundtun oder an einem gemeinsamen Traumland mitbauen. Ferner kann man Film-, Buch- und Veranstaltungstipps geben und lesen etc.

Im Forum verzeichnen wir bereits großartige gegenseitige Bereicherungen. Dennoch stellen wir an den Statistiken fest, dass viele hier „nur“ lesen. Viele trauen sich noch nicht mehr. Wir wissen das von Forumsmitgliedern, die uns erzählten, dass sie sich lange Monate nicht wagten, mitzumachen, weil sie bspw. meinen, sie könnten nicht so gut schreiben, wie andere. Wir möchten gerne jeden ermuntern, aktiv mitzumachen.

Interaktion bestand z.B. auch in einem Video-Wettbewerb zur Beantwortung der Frage „Was bedeutet: Erkenne, die andere Person bist Du?“ Es war beeindruckend, wie kreativ die Zuschauer ihre Antworten formuliert haben. Ähnliche Wettbewerbe werden wir noch öfter organisieren.

Darüber hinaus möchten wir in der kommenden Zeit auch sehr gerne Wochenend- und Ferien-Camps sowie Parties veranstalten.

*

Frage: Sicherlich möchten manche Zuschauer/innen über die von Ihnen filmisch aufgegriffenen Themen noch mehr wissen. Veröffentlichen Sie auch Hinweise auf interessante Fachliteratur?

Antwort: Ja, wir geben auch eigene Literaturtipps im Forum.

*

Frage: Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Gibt es etwas, das Sie bei „SPONDUUN-TV“ noch verbessern möchten?

Antwort: Das Leben ist dynamisch. Wir befinden uns in einer laufenden Optimierung. Vor allem möchten wir noch produktiver werden, um die gewonnene Zeit mehr für uns selbst ganz privat nutzen zu können. Ansonsten geht es um technische Verbesserungen bezüglich Film, Web und der Herstellung weiterer Hörbücher. Generell bemühen wir uns, bereits so zufrieden zu sein, wie es nun einmal gegenwärtig ist. Die Welt ist das, was wir von ihr denken. So soll es einfach sein und diese Einstellung schließt eine Optimierung ja auch nicht aus.

*

Frage: Wenn Ihnen eine gute Fee drei Wünsche bezüglich „SPONDUUN.TV“ erfüllen würde, was würden Sie ihr sagen?

Antwort:

1. Sende uns hilfreiche Hände für die Webseitenverwaltung und die wachsende Verbreitung unserer Videos

2. Lasse uns alles so tun, dass wir einen wirkungsvollen Teil zu einem globalen Bewusstseinswandel beitragen

3. Lass uns gemeinsam mit den Führern der Weltreligionen und den politischen Oberhäuptern einen Meditationsgürtel um den Erdball veranstalten. Fünf Minuten dankbare Andacht zugunsten eines Entwicklungsschubes für die Menschheit.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview, Herr Probst!

*

Die Fragen für das Interview stellte der Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“ – http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

*


Link: sevenload.com


"Entscheidung der Götter"

*

SPONDUUN.TV-Sevenload

"SPONDUUN.TV" bei Sevenload
http://de.sevenload.com/mitglieder/SPONDUUN-TV

Keine Kommentare: