Dienstag, 11. September 2007

Interview mit Daniela Domnick: Was ist "Horselife TV"?


Link: sevenload.com


Video "Horselife TV Folge 1" bei Sevenload
http://de.sevenload.com/videos/TiJqfdJ/Horselife-TV-Folge-1

Interview mit Daniela Domnick, die für Redaktion und Moderation von „Horselife TV“ verantwortlich ist - http://www.horselife.de - dem Internetfernsehsender über die Pferdewelt

*

Frage: Frau Domnick, „Horselife TV“ heißt Ihr Internetfernsehsender mit interessanten und bunten Themen aus der Welt der Pferde. Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Web-TV-Sender?

Antwort: „Horselife TV“ soll all denen eine mediale Heimat bieten, die sich für Pferde begeistern. Unabhängig von Pferdeportdisziplinen, Rassen oder anderen Schubladen nehmen wir uns der Themenvielfalt rund ums Pferd an. Dabei ist es egal, ob man passionierter Freizeitreiter, ambitionierter Turniersportler oder einfach Pferdefreund ist, denn alle haben eines gemeinsam – die Liebe zum wunderbaren Geschöpf Pferd.

*

Frage: Ist „Horselife TV“ bisher der einzige deutsche Internetfernsehsender, der sich mit Pferden befasst?

Antwort: In dieser Form und mit unserem Gemeinschaftsanspruch ist „Horselife TV“ einzigartig.

*

Frage: Auf der Webseite http://www.horselife.de gibt es eine Community von Pferdefreunden. Welche Themen werden dort behandelt?

Antwort: Die Themen, die in der Horselife Community behandelt werden, sind so heterogen wie das Thema Pferd selbst. Es gibt Mitglieder, die sich über Fragen der Pferdehaltung austauschen, sich in Clubs als Liebhaber verschiedener Rassen zusammenfinden oder sich über Tipps und Ratschläge zum Thema Reiten unterhalten. Daneben laden viele Mitglieder Bilder und Clips ihrer Pferde hoch und können sie so mit allen anderen teilen, denn das Hauptthema in der Community ist, Kontakte und Freundschaften zu Gleichgesinnten aufzubauen. Für mich persönlich, als erwachsenes „Pferdemädchen“, ist mit Horselife ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Durch das Internet ist es heute möglich, ganz einfach Kontakte auch außerhalb des Reitvereins zu knüpfen, Gleichgesinnte zu treffen, sein Pferd zu präsentieren oder einfach an den Pferderlebnissen anderer in Wort, Bild und Ton teilzuhaben. Bei Horselife haben alle Pferdefreunde einen Treffpunkt und können sich auch gerne jederzeit mit Anregungen und Ideen einbringen.

*

Frage: Veröffentlicht „Horselife TV“ nur eigene Filmbeiträge über Pferde oder auch von Zuschauern/innen?

Antwort: Das Format „Horselife TV“ besteht natürlich zum größten Teil aus von uns produzierten Beiträgen, aber wir sind auch immer für alles andere offen. Wenn wir interessante Beiträge aus der Community bekommen, machen wir uns Gedanken, wie wir sie thematisch in das Format einbringen können. Vor kurzem haben uns zwei Distanzreiter aus der Community kontaktiert, die seit Jahren Filme mit hoher Qualität über ihren Sport produzieren. Wir waren begeistert von den Bildern und sind natürlich glücklich über ebenfalls engagierte Filmer, die mit uns zusammenarbeiten möchten. Bald gibt es also einen Beitrag zum Thema „Marathon zu Pferd“ von Edgar Schrader und Arthur Koll. Aber es ist auch angedacht, zukünftig gute Clips, die bei uns in der Horselife Community hochgeladen werden, in der Sendung vorzustellen.

*

Frage: Wie kommen die bisher veröffentlichten Filmbeiträge beim Publikum an?

Antwort: Die Resonanzen, die wir bisher erhalten haben, sind durchweg positiv. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt, das wir aus eigener Kraft und mit viel Herzblut und Arbeit - ohne fremde Unterstützung und Kapital - verwirklicht haben, so positiv aufgenommen wird.

*

Frage: Was können die Zuschauer von „Horselife TV“ zukünftig erwarten?

Antwort: Natürlich werden wir auch weiterhin interessantes, informatives und auch witziges aus der Pferdewelt in unserem Format zu zeigen. Neben verschiedenen Kurzreportagen gibt es immer einen Beitrag mit Folgecharakter. In den ersten Sendungen erklärt der renommierte Tierarzt Julius Wegert in der Serie „Der Pferdedoktor“ alles rund um das Thema „Lahmheiten.“ Danach folgt eine Reihe zum Thema Pferdeberufe, die wir auf dem traditionsreichsten Landgestüt Deutschlands, in Marbach, drehen. Landschaft und Pferde sind dort einfach traumhaft – soviel kann ich schon verraten. Natürlich werden wir zum Ende der Sendung weiterhin Tipps und Trends zeigen, also interessante Produktvorstellungen rund um Pferd und Reiter. Es gibt also auf jeden Fall eine Menge zu entdecken!

*

HorselifeTV

Frage: Unter welchen Internetadressen kann man Filmbeiträge von „Horselife TV“ sehen?

Antwort: „Horselife TV“ wird es weiterhin unter http://www.horselife.de mit allen aktuellen und bereits gelaufenen Sendungen in der Rubrik Web-TV geben. Außerdem wird „Horselife TV“ zukünftig über verschiedene Medienplattformen ausgestrahlt - allerdings zeitversetzt, denn die aktuellsten Folgen wird es weiterhin nur auf horselife.de geben. Der erste Partner für Horselife TV ist die erfolgreiche Seite sevenload.de
http://de.sevenload.com/mitglieder/horselife-de

*

Frage: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung von „Horselife TV“ zufrieden?

Antwort: „Horselife TV“ ist gerade erst „auf Sendung gegangen“, also ist es schwierig, jetzt schon von einer Entwicklung zu sprechen. Wir freuen uns über jeden neuen Zuschauer und sind sehr stolz auf das bisher durchweg positive Feedback.

*

Frage: Das Glück liegt angeblich auf dem Rücken der Pferde. Worauf beruht dieses Zitat?

Antwort: Meines Wissens beruht dieser Ausspruch auf einem Zitat von Friedrich von Bodenstedt und lautet im Original „Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Aber die Variante „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ trifft meines Erachtens sehr gut das, was Pferdefreunde tatsächlich empfinden. Jeder, der mit dem „Pferdevirus“ infiziert ist, weiß, dass es sich bei der Leidenschaft für Pferde nicht um ein Hobby wie jedes andere handelt. Die Begeisterung für Pferde ist mehr - es ist ein Lebensgefühl, und auch ein das Leben maßgeblich mitbestimmender Faktor. Ein eigenes Pferd bedeutet eine ganze Menge Verantwortung für ein Lebewesen. Wenn man einmal den Vergleich mit anderen Hobbys oder Sportarten vornimmt, so wird schnell klar, dass die Entscheidung für ein Pferd eine wesentlich weiter reichende ist, als beispielsweise die Entscheidung das Segeln zu erlernen oder eine Ballsportart zu betreiben. Ein Pferd braucht viel Pflege, Aufmerksamkeit und eben auch Zuneigung. Auf der anderen Seite, kann ein Segelboot oder ein Tennisball nichts Persönliches zurückzugeben, ein Pferd schon. Es ist Hobby, Sportpartner und Freund zugleich.

*

Die Fragen für das Interview stellte der Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehsender von A bis Z“ – http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

Keine Kommentare: