Freitag, 21. September 2007

"Applausmacher" macht Leute für öfffentliche Auftritte fit


Link: sevenload.com


Videoclip vom „Applausmacher“ bei Sevenload

*

Interview mit dem Schauspieler, Moderator und Macher der Internetfernsehserie „Applausmacher“, Tobias Mayer aus München

*

Frage: Herr Mayer, in Ihrer bekannten und beliebten Internetfernsehserie „Applausmacher“ unter der Adresse http://de.sevenload.com/mitglieder/applausmacher präsentieren Sie gelungene Kostproben Ihres Könnens. Muss einem das Talent zur Schauspielerei bereits in die Wiege gelegt sein oder kann man diese Fähigkeit später noch lernen?

Mayer: Es ist natürlich hilfreich, wenn man im Kindesalter von den Eltern und Geschwistern künstlerische Aktivitäten vorgelebt bekommt, dennoch ist Schauspiel ein Handwerk, welches einer Ausbildung bedarf. Es gilt wie bei allem: Übung macht den Meister, egal wie alt Du bist!

*

Frage: Erhalten Sie oft Anfragen von Anfängern, die den Schauspielerberuf ergreifen können?

Mayer: Meistens melden sich direkt Schauspielschulen bei mir, die sich meine Fähigkeiten zu nutze machen, um in Workshops und Projekten zu unterrichten. Hin und wieder kommen auch einzelne Anfragen, aber oftmals gehen Schauspielinteressierte direkt an Schulen, da sie dort von mehreren Lehrern unterrichtet werden. Die Arbeit mit verschiedenen Lehrern und Regisseuren bringt die meiste Erfahrung.

*

Frage: In einem Ihrer humorvollen Filmbeiträge ist zu hören, dass Sie gegen Honorar ein Coaching für Leute anbieten, die öffentlich auftreten möchten. Für welchen Personenkreis eignet sich dieses Angebot?

Mayer: Ob Kinder, erwachsene Anfänger oder Profis, ich unterrichte alle Gruppen. Gehe aber immer speziell auf jeden Einzelnen ein.

*

Frage: Was sind die größten Fehler, die man bei öffentlichen Auftritten machen kann?

Mayer: Das ist eine sehr allgemeine Frage. Der größte Fehler ist es, nicht auf die Bühne zu gehen! Es kommt immer auf die gegebene Bühnensituation an. Darauf, welche Bühne es ist und welches Publikum zuschaut. Selbstverständlich gibt es Grundsätze die man einhalten muss wie z.B. laut und deutlich reden, das Mikrofon gut einsetzen, koordiniert bewegen, gut vorbereitet sein, Inhalte wissen und mehr. Das was aber bei einem großen Publikum mit ca. 1000 Leuten Grundsatz ist, kann bei einem kleinen von 100 Leuten ein Fehler sein und umgekehrt.

*

Frage: Geben sie talentierten Leuten die Möglichkeit, zusammen mit Ihnen auf der Bühne oder im Internetfernsehen aufzutreten?

Mayer: Gerne gebe ich Künstlern mit einem fertigen Produkt die Möglichkeit mit mir gemeinsam aufzutreten. Hin und wieder findet man auch in meinen Clips talentierte Leute, die ich schon unterrichtet habe!

*

Frage: Sicherlich sind jetzt Leser/innen dieses Interviews neugierig auf Sie geworden und fragen: Wo und wann kann ich den „Applausmacher“ sehen?

Mayer: Entweder auf http://www.sevenload.de als Spezial in Kanal1 oder auf http://www.applausmacher.tv

*

Die Fragen stellte der Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“ – http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

Keine Kommentare: