Dienstag, 14. August 2007

Fossilienhandel Otto verkauft weltweit Fossilien

OttoBranchiosaurier

Altfund eines Branchiosauriers aus der Pfalz von "Fossilienhandel Otto"

*

Interview mit dem Wiesbadener Fossilienhändler Stefan Otto, der im Internet unter der Adresse http://www.fossilien-onlineshop.net einen Shop betreibt

*

Frage: Herr Otto, Ihre Firma „Fossilienhandel Otto“ präsentiert im Internet ein sehr interessantes Angebot seltener und schöner Fossilien von Pflanzen und Tieren sowie von Bernsteinen mit Inklusen. Was sind Ihre Spezialitäten?

Antwort: Derzeitiger Schwerpunkt sind Haizähne, sowie Krebstiere und Fische aus Solnhofen und Umgebung. Ich hoffe, in naher Zukunft auch Wal- und Dinosaurierzähne umfangreicher anbieten zu können.

*

Frage: Welche Fossilien aus Ihrem breitgefächerten Angebot sind für einen Sammler besonders interessant?

Antwort: Das kommt auf den Sammler an. Für einen reinen Ammonitensammler wird ein noch so seltener Krebs aus Solnhofen uninteressant sein, da er eben nur Ammoniten sammelt. Ich würde sagen, dass in meinem Shop besonders die Sammler der bereits erwähnten Schwerpunkte fündig werden können, also Haizähne mit teils seltenen Exemplaren (z.B. Squalicorax pristodontus aus den USA!) oder auch große Megalodonzähne, sowie eine große Auswahl an Solnhofen-Fossilien. Auch einige Altfunde von Branchiosauriern dürften für den einen oder anderen interessant sein. Doch auch alle anderen Sammelbereiche sind zumindest mit einigen wenigen Angeboten abgedeckt oder werden es in Kürze sein.

*

Frage: Verkauft der „Fossilienhandel Otto“ seine Waren ausschließlich im Onlineshop oder auch in einem Laden oder bei Messen oder bei Börsen?

Antwort: Derzeit verkaufe ich ausschließlich über den Onlineshop. Sollte sich daran etwas ändern, wird es aber auf der Homepage bekannt gegeben.

*

Frage: Durch das Internet können Waren jedweder Art heute weltweit angeboten werden. Liefern Sie auch nach Österreich, in die Schweiz oder in andere Länder Europas oder sogar der ganzen Welt?

Antwort: Ich versende an Kunden in der ganzen Welt. Gerade bei einem Sammelgebiet wie Fossilien ist es doch wichtig, weltweit zusammenzuarbeiten, nicht nur wegen wissenschaftlicher Zwecke, sondern auch um jedem Sammler Stücke aus anderen Ländern zugänglich zu machen. Sonst wären unsere Vitrinen doch alle recht einseitig und einheitlich.

*

Frage: Worauf sollten Käufer/innen von Fossilien besonders achten?

Antwort: Das richtet sich natürlich auch wieder nach dem Sammelgebiet des Einzelnen. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass gerade Anfänger sich ausreichend über Fälschungen informieren sollten und bei Angeboten, die zu gut wirken, lieber doppelt skeptisch sind. Besonders die massenhaften Fälschungen aus China, die in diversen Onlineauktionshäusern angeboten werden, sind hier zu erwähnen. Auch sollte jeder darauf achten, seine Fossilien immer mit allen Informationen zusammenzuhalten, die er über das jeweilige Stück hat. Wenn eine Sammlung mal wächst und man sich mehr in die Materie reinarbeitet, wird man dankbar sein, genaue Angaben zu Bestimmung, Fundort und Alter zu haben.

*

Frage: Machen Anfänger bei der Aufbewahrung von Fossilien bedauerliche Fehler, die deren Wert mindern?

Antwort: Das kommt sicher auch auf das Fossil an. Da gibt es robuste Stücke und empfindliche. Allgemein würde ich aber sagen, sollte man seine Stücke vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Ideal wäre es, seine Sammlung luftdicht zu verschließen. Aber wer hat dazu schon die Möglichkeiten? Auch das Herumpräparieren an teuren Stücken würde ich anfangs unterlassen. Da macht man oft mehr kaputt, als was freigelegt wird. Lieber erst mal mit einem günstigen Stück üben.

*

Frage: Wie kamen Sie auf die Idee, einen Fossilienhandel zu starten?

Antwort: Ich wollte eine Arbeit verrichten, die mich mit Freude erfüllt und bei der ich mit vollem Interesse dabei bin. Also machte ich eines meiner beiden großen Hobbys zum Job.

*

Frage: Dürfen sich Sammler/innen von Fossilien mit Fragen an Sie wenden?

Antwort: Ja. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

*

OttoFisch

Fisch aus der Gegend von Solnhofen von "Fossilienhandel Otto"

*

Die Fragen für das Interview stellte Ernst Probst, der Betreiber des Weblogs http://fossilien-welt.blogspot.com

Keine Kommentare: